Bürgerwald
Seit über 25 Jahren engagieren sich umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger mit Baumspenden im Bürgerwald. 1988 wurde auf Anregung der politischen Gremien ein Konzept zur Einrichtung eines Bürgerwaldes entwickelt. Nach erfolgtem Erwerb von zwei Ackerlandparzellen in der Nachbarschaft des Stadtwaldes konnte am Tag der Umwelt, dem 05.06.1990, der erste Baum im Bürgerwald gepflanzt werden. Seither haben auf den mittlerweile mehrfach erweiterten Flächen des Bürgerwaldes viele gemeinsame Pflanzaktionen stattgefunden, bei denen aus unterschiedlichsten Gründen standortgerechte Bäume in Baumschulqualität gespendet wurden, um sie als lebendige Erinnerung an denkwürdige Ereignisse und als persönlichen Beitrag zur Umweltgestaltung im Bürgerwald zu pflanzen. Als Dank für Ihr Engagement erhielten die Betroffenen Spendenurkunden.
Im November 2016 fand die 27. und vorerst letzte Pflanzaktion statt. Die Flächen sind gut gefüllt. Insgesamt wurden 460 Bäume gespendet und gepflanzt.
Allen Spendern nochmals herzlichen Dank.
Da die Nachfrage weiterhin hoch ist, prüft die Stadtverwaltung, welche Flächen sich für einen zweiten Bürgerwald eignen.
Hier finden Sie die Ziele zur Entwicklung des Bürgerwaldes sowie die aktuellen Flächen.