Freizeittipps
Stadthagen bietet seinen Gästen Erholung und Erlebnis zugleich. Die Schaumburger Kreisstadt liegt, eingebettet zwischen Weserbergland und dem Steinhuder Meer, sehr zentral in einer der schönsten niedersächsischen Landschaften. Inmitten der mittelalterlichen Wallanlagen lädt die alte Universitäts- und Residenzstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und der modernen Fußgängerzone zum Bummeln und Verweilen ein.
Lernen Sie die Besonderheiten der Altstadt bei einer der informativen wie unterhaltsamen Gästeführungen kennen oder entdecken Sie Stadthagen auf eigene Faust und folgen dem historischen Stadtrundgang. Herausragend sind die Bauwerke aus der Zeit der Weserrenaissance. Einzigartig in der europäischen Kunstgeschichte ist beispielsweise das siebeneckige Mausoleum des Fürsten Ernst von Holstein-Schaumburg. Das Renaissance-Schloss aus dem Jahr 1534 ist seines Zeichens das älteste und bedeutendste Baudenkmal dieser Epoche in Niedersachsen. Sehenswert im Museum Amtspforte, dem einstigen Gerichts- und Verwaltungsgebäude von 1553, sind die Exponate zum ehemaligen Stadt- und Wirtschaftsleben sowie zur Schaumburger Kulturgeschichte.
Zu den besonderen Schmuckstücken Stadthagens zählt auch der Stadtgarten - eine barocke Gartenanlage nur wenige Gehminuten vom Stadtkern entfernt. Das Ensemble von Freiflächen, aufwendig gestalteten Pflanzbeeten, Wasserspielen und altem Baumbestand schafft eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre und lädt Stadthäger wie Besucher zum Entspannen ein. Das in einem Teich auf Pfählen errichtete Lustschlösschen, erstmalig 1685 erwähnt, dient heute als Café und lädt zur Einkehr ein.
Ein Vergnügen für alle Generationen bietet das Erlebnisbad ‚Tropicana’. Das vielfältige Angebot mit Riesenrutsche, Strömungskanal, Thermalsolebecken mit Gradierwerken, Kosmetik- und Wellnessbereich sowie den Themensaunen lässt bei den Gästen keine Wünsche offen. Immer attraktiver wird Stadthagen und seine Umgebung zudem bei Wanderern und Pilgern. Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda führt direkt durch die ‚Stadt der Weserrenaissance’. Genießen Sie die Etappe – egal ob alleine oder gemeinsam mit einem der ausgebildeten Pilgerbegleiter.