Wirtschaftsstandort
Standortportrait
Stadthagen steht für eine hohe Zentralität im ländlichen Raum, eine vielseitige Wirtschaftsstruktur sowie hochwertige Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und bietet damit optimale Standortbedingungen für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.
Mit rund 23.000 Einwohnern ist Stadthagen die Kreisstadt und das Versorgungszentrum des Landkreises Schaumburg mit seinen mehr als 160.000 Einwohnern. Über die Bundesstraße 65 und die Autobahn A2 ist die Landeshauptstadt Hannover in nur 40 Minuten erreichbar. Der internationale Flughafen Hannover-Langenhagen ist etwa 30 Minuten entfernt. Der Bahnhof Stadthagen ist in das S-Bahnnetz der Region Hannover integriert. Glasfaserinfrastruktur ist in Stadthagen vielerorts verfügbar.
Stadthagen beheimatet ca. 1.400 Gewerbebetriebe verschiedener Größe und Branchen, darunter produzierendes und metallverarbeitendes Gewerbe, innovative Kleinunternehmen, moderne Dienstleister, traditionelle Handwerksbetriebe sowie bedeutende, international tätige Industrieunternehmen.
Auch im Bereich der weichen Standortfaktoren kann Stadthagen punkten. Ein breites Angebot an Schulen, u.a. zwei Gymnasien, die berufsbildenden Schulen des Landkreises sowie weitere Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft, sorgen für eine zukunftsweisende Ausrichtung in der Bildungs- und Ausbildungslandschaft. Außerdem hat sich Stadthagen während der letzten Jahre als attraktiver Wohn- und Freizeitstandort mit Anziehungskraft weit über die Stadtgrenzen hinaus weiterentwickelt.