Haushaltsplan der Stadt Stadthagen
Der Haushaltsplan ist Grundlage der städtischen Haushaltswirtschaft. Gegliedert ist er in einen Vorbericht, die Haushaltssatzung mit dem sich anschließenden Zahlenteil sowie die Anlagen.
Der Vorbericht enthält einen Überblick über die finanzielle Aufstellung des Vorjahres, des aktuellen Jahres, sowie einen Ausblick auf das zukünftige Jahr. Insbesondere gibt er Auskunft über die Aufgaben, bzw. Handlungsschwerpunkte der einzelnen Haushaltsbereiche. Darüber hinaus enthält der Vorbericht statistisch relevante Daten sowie Schaubilder und Kennzahlen zur Haushaltsanalyse.
Die Haushaltssatzung wird vom Rat der Stadt Stadthagen für das jeweilige Haushaltsjahr beschlossen. Enthalten sind u.a. die Festsetzung der Gesamtbeträge für Erträge und Aufwendungen im Ergebnishaushalt und für Ein- und Auszahlungen im Finanzhaushalt, die Höchstbeträge für Kredite und Verpflichtungsermächtigungen. Im Ergebnishaushalt werden Erträge und Aufwendungen abgebildet (Ressourcenzuwachs bzw. Ressourcenverbrauch). Einzahlungen und Auszahlungen werden im Finanzhaushalt ausgewiesen und bilden reine Zahlungsströme ab, also den Zu- oder Abfluss von Geld. Der Ergebnishausalt und Finanzhaushalt wird in einzelne Teilhaushalte untergliedert, in denen wiederum einzelne Produkte abgebildet werden. Jeder Teilhaushalt enthält eine tabellarische Auflistung der Erträge und Aufwendungen (Teilergebnishaushalt), der Ein- und Auszahlungen (Teilfinanzhaushalt) sowie der Investitionen.
In den Anlagen finden Sie u.a. einen Haushaltssicherungsbericht sowie das Haushaltssicherungskonzept.
Nachstehend können Sie sich die wichtigsten Auszüge des Haushaltsplans als pdf-Datei ansehen. Klicken Sie dazu bitte auf die orange hinterlegten Bezeichnungen.
Haushaltsplan 2024
Haushaltsplan 2025 (Entwurf)